zur Startseite
Newsletter AMS Vorarlberg
Pfeil - vorwärts
zur AMS Vorarlberg SeiteLogo: forum:a
pfeil - zurück
Startseite
Mitarbeiter von COOLMÄRK
Arbeitswelt gestalten

Mitarbeitende halten und gewinnen

Die COOLMÄRK GmbH nutzte das AMS-Angebot der Impulsberatung für Betriebe, um sich dem Thema Arbeitgeberattraktivität strategisch zu widmen.

Die COOLMÄRK GmbH ist Spezialistin für Kälte- und Klimatechnik. Am Standort in Rankweil arbeiten derzeit 28 Mitarbeitende, die für die hochwertige Qualität der Dienstleistungen verantwortlich sind. Um weiterhin den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, investiert das Unternehmen in die Förderung der Arbeitgeberattraktivität. „Wir machen schon einiges, damit unser Unternehmen positiv wahrgenommen wird. So sind wir regelmäßig in Schulen, haben einen Facebook-Kanal und bieten unseren Mitarbeitenden unterschiedliche Benefits“, erzählt Thomas Märk, Geschäftsführer bei COOLMÄRK. „In Zukunft möchten wir uns dem Thema Arbeitgeberattraktivität aber strategischer widmen. Dabei sind uns zwei Ebenen wichtig, zum einen neue Mitarbeitende zu gewinnen, und zum anderen Beschäftigte zu halten.“

Konkrete Umsetzungen

Unterstützung erhält das Unternehmen dabei vom AMS Vorarlberg. Im Rahmen der Impulsberatung für Betriebe wurde analysiert, was bereits im Unternehmen gemacht wird, welche Möglichkeiten es in der Kommunikation gibt und welche Aktivitäten umgesetzt werden sollen. „Gemeinsam mit unserer Beraterin Judith Moosmann haben wir in einem ersten Schritt unsere Mitarbeitenden befragt. Aus diesen Ergebnissen wurden dann konkrete Umsetzungen abgeleitet“, erklärt Märk. Dazu zählen ein Technikstammtisch, bei dem im lockeren Rahmen regelmäßig zwei fachspezifische Themen behandelt werden, die Weiterentwicklung der Betriebssoftware sowie die Verbesserung des bereits vorhandenen Schulungsprogrammes für die Beschäftigten.

Zu Besuch bei COOLMÄRK. Silvia Hartmann, Leiterin im Service für Unternehmen
des AMS Vorarlberg, AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter (rechts),
Thomas Märk, Geschäftsführer bei COOLMÄRK.

Neben den nach innen gerichteten Aktivitäten stand die Ansprache von zukünftigen Mitarbeitenden im Fokus. „In drei Online-Sitzungen haben wir uns mit einem Fachmann dem Thema Social Media gewidmet“, so der Geschäftsführer, „und uns gefragt, wie wir es schaffen, Personen anzusprechen, die zu unserem Unternehmen passen, welche Kanäle wir dabei nutzen, welche Inhalten transportiert werden sollen und wie die Umsetzung aussehen kann.“ Als Ergebnisse wurden ein Redaktionsplan erstellt, ein struktureller Ablauf festgelegt und mit Instagram, Facebook und TikTok drei Plattformen ausgewählt, über welche die Inhalte transportiert werden. Dass Unternehmen es selbst in der Hand haben, Fachkräfte zu gewinnen, davon ist Märk überzeugt. „Ich jammere nicht, sondern suche nach Lösungen. Wir haben tolle Fachkräfte in Vorarlberg. Diese gilt es mit passenden Inhalten anzusprechen und vom eigenen Unternehmen zu begeistern.“ Und externe Unterstützung kommt dabei auch gelegen. „Ich bin von der AMS-Impulsberatung beeindruckt, die professionelle Durchführung und Begleitung, und alles kostenfrei.“

Weitere Informationen zur Impulsberatung für Betriebe des AMS

European Employment Services (EURES)

European Employment Services (EURES)

EURES ist ein europäisches Kooperationsnetz zur Personalvermittlung. Das Netz erstreckt sich auf alle EU-Länder sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.
EURES (europa.eu)

European Employment Services (EURES)

EURES ist ein europäisches Kooperationsnetz zur Personalvermittlung. Das Netz erstreckt sich auf alle EU-Länder sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.
EURES (europa.eu)