zur Startseite
Newsletter AMS Vorarlberg
Pfeil - vorwärts
zur AMS Vorarlberg SeiteLogo: forum:a
pfeil - zurück
Startseite
Junger Mann in einem Teilelager
Arbeitssuchende fördern

Mit einer Lehre stehen Türen offen

Meist sind es unvorhergesehene Ereignisse, die einem Lebensweg eine neue Richtung geben. So auch bei Lukas Marte. Nach dem Pflichtschulabschluss hat der 21-Jährige mit einer Maurerlehre begonnen. Nach einem schweren Arbeitsunfall, bei dem er einen Finger der linken Hand verlor, konnte er aus psychischen Gründen diese jedoch nicht mehr weiterführen. Nun musste er sich entscheiden, wie es weitergehen sollte. „Für mich war wichtig, einen Lehrabschluss zu machen, damit ich etwas in der Hand habe, auf dem ich aufbauen kann“, erzählt Marte, „denn es ist nicht mein Ziel, ständig als Hilfskraft zu arbeiten.“

Kontakt über INTEGRA vermittelt

So war er nach Abbruch der Maurerlehre beim AMS gemeldet und besuchte einen Kurs bei der INTEGRA Vorarlberg gem. GmbH. Hier wurde ihm auch der Kontakt zur Montfort Garage, dem Vorarlberger Spezialisten für Kraftfahrzeuge der Marke Skoda, vermittelt. „Ich habe mich schriftlich beworben und wurde gleich zum Schnuppertag eingeladen“, erinnert sich Marte. Beim Schnuppern konnte er seinen Ausbildungsplatz in der Betriebslogistik kennenlernen und erste Kontakte zu seinen zukünftigen Arbeitskollegen und -kolleginnen knüpfen. „Bei Lukas habe ich gemerkt, dass er will“, erzählt Manfred Netzer, Teiledienstleiter und Ausbildner bei Montfort Garage am Standort Götzis. Eine Eigenschaft, die bei anderen Bewerbern nicht immer so ausgeprägt ist, wie gewünscht. „Manche Jugendliche bewerben sich zwar schriftlich, zeigen dann aber gar kein großes Interesse an einer Ausbildung. Das hat sich in den letzten Jahren doch sehr zum Negativen entwickelt“, schildert Netzer seine Erfahrungen.

Lukas Marte (links) mit Ausbildner Manfred Netzer.

Lehrausbildung bald abgeschlossen

Mit der Entwicklung von Lukas Marte ist er jedenfalls zufrieden. „Lukas ist für die Warenübernahme, die Zuordnung der Produkte zu den Aufträgen sowie für die Materialausgabe zuständig. Er arbeitet selbstständig, verantwortungsvoll und hält den Kontakt zur Werkstatt.“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Berufsschule steht Lukas Marte nun kurz vor seinem Abschluss. Im kommenden Sommer findet bereits die Lehrabschlussprüfung zum Betriebslogistiker statt. Gefördert wird die Lehrausbildung über die Zukunftsstiftung des AMS Vorarlberg. Im Rahmen dieses Ausbildungsmodells werden Betriebe und Auszubildende bei Bedarf durch INTEGRA unterstützt. „Eine Betreuerin von INTEGRA hat regelmäßig bei uns vorbeigeschaut und sich nach Lukas erkundigt. Sie hat uns auch angeboten, bei Schwierigkeiten in der Berufsschule eine Nachhilfe zu organisieren“, erzählt Netzer.

Lehre als Basis für berufliche Weiterentwicklung

Nach der Lehrabschlussprüfung möchte der angehende Betriebslogistiker gerne im Unternehmen bleiben. „Wenn es am Standort in Götzis keine Möglichkeit zur Übernahme gibt, dann schauen wir in den anderen Filialen, ob wir einen Platz finden“, erklärt Netzer. Lukas Marte ist jedenfalls überzeugt, dass ihm mit dem Lehrabschluss mehrere Türen offenstehen, um sich weiterzuentwickeln und seinen beruflichen Weg zu finden.


Weitere Informationen zur Zukunftsstiftung des AMS Vorarlberg

Schon dabei? AMS Business Tour 2024

Schon dabei? AMS Business Tour 2024

Vom 22. April bis 24. Mai 2024 sind die AMS-Mitarbeitenden wieder unterwegs zu den Unternehmen und informieren zum Thema nachhaltige Personalarbeit.
Zur Webseite der AMS Business Tour.

Schon dabei? AMS Business Tour 2024

Vom 22. April bis 24. Mai 2024 sind die AMS-Mitarbeitenden wieder unterwegs zu den Unternehmen und informieren zum Thema nachhaltige Personalarbeit.
Zur Webseite der AMS Business Tour.