zur Startseite
Newsletter AMS Vorarlberg
Pfeil - vorwärts
zur AMS Vorarlberg SeiteLogo: forum:a
pfeil - zurück
Startseite
Mann vor Lastkraftwagen
Personal finden

Jobbörse bei Gebrüder Weiss

Die Gebrüder Weiss GmbH sucht Umschlagsmitarbeitende für Lager und Logistik. Auf Initiative des AMS Vorarlberg wurde eine Jobbörse im Unternehmen mit rund 50 Arbeitsuchenden durchgeführt.

Mit rund 8.000 Mitarbeitenden und 180 firmeneigenen Standorten zählt die Gebrüder Weiss GmbH zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Als Basis des Erfolges sieht der Lauteracher Traditionsbetrieb seine Mitarbeitenden. Gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie wertvoll der innerbetriebliche Zusammenhalt ist. „Als Spedition zählen wir zur kritischen Infrastruktur, die logistischen Ketten müssen im Krisenfall funktionieren, um die Versorgung der Menschen zu sichern“, erklärt Stefan Oberhauser, Niederlassungsleiter bei Gebrüder Weiss. „Wir befinden uns in einer Phase, in der eine Herausforderung die andere ablöst.

Angefangen bei den Corona-Maßnahmen über die wirtschaftliche Erholung mit erhöhtem Mitarbeiterbedarf bis hin zur Omikron-Welle mit vielen Personalausfällen aufgrund von Quarantäne und Krankenständen. Da braucht es Menschen, auf die wir uns verlassen können.“ Um diese zu gewinnen, setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit dem AMS Vorarlberg. Neben der klassischen Personalsuche werden auch alternative Wege beschritten. „Zeitungsinserate und Online-Ausschreibungen haben uns nicht den gewünschten Erfolg gebracht. So haben wir das Angebot des AMS angenommen und eine gemeinsame Jobbörse bei uns im Haus durchgeführt“, erzählt Oberhauser.

Niederlassungsleiter Stefan Oberhauser (links) mit AMS-Berater Adrian Lackovic.

Einblick ins Arbeitsumfeld

Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Suche nach Umschlagsmitarbeitenden für Lager und Logistik. Es kamen rund 50 Arbeitsuchende, die sich im Rahmen einer Besichtigung ein Bild über das Arbeitsumfeld machen konnten. „Für die Tätigkeit als Umschlagsmitarbeiter brauchen die Personen keine spezielle Ausbildung. Da reicht eine gewisse körperliche Fitness, Verlässlichkeit und Deutschkenntnisse zur Verständigung“, so der Niederlassungsleiter. Für die Expertinnen und Experten im Bürobereich gibt es zudem die Möglichkeit, für einige Jahre in ein anderes Land zu wechseln. „Das stärkt die Verbindung zwischen unseren Standorten und bringt auch für die persönliche Entwicklung enorm viel“, ist Oberhauser überzeugt.

Um geeignetes Personal zu finden, bietet das Unternehmen seit Kurzem ein Trainee-Programm für berufliche Quereinsteigende an. Derzeit sind im Bereich Zoll drei Personen im Programm, zwei haben bereits abgeschlossen. Im Disponentenbereich sind es momentan zwei, die ausgebildet werden. „Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, der den Mitarbeitenden sichere Arbeitsplätze und sinnstiftende Tätigkeiten bietet“, so Oberhauser. Das zeige auch der Umstand, dass manche der Beschäftigten bereits seit über 30 oder 40 Jahren im Unternehmen tätig sind. Der Niederlassungsleiter selbst ist ein gutes Beispiel für eine langjährige Betriebszugehörigkeit. „Ich bin seit meiner Lehre im Unternehmen beschäftigt, das sind jetzt auch schon über 25 Jahre. Und für mich ist es immer noch ein spannendes Arbeitsumfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten.“

Weitere Informationen zur Unterstützung des AMS bei der Personalsuche

Schon dabei? AMS Business Tour 2024

Schon dabei? AMS Business Tour 2024

Vom 22. April bis 24. Mai 2024 sind die AMS-Mitarbeitenden wieder unterwegs zu den Unternehmen und informieren zum Thema nachhaltige Personalarbeit.
Zur Webseite der AMS Business Tour.

Schon dabei? AMS Business Tour 2024

Vom 22. April bis 24. Mai 2024 sind die AMS-Mitarbeitenden wieder unterwegs zu den Unternehmen und informieren zum Thema nachhaltige Personalarbeit.
Zur Webseite der AMS Business Tour.